Workshops, Moderation, Facilitation und Bildungsurlaube 2023

Nachdem 2022 für mich wieder ein turbulentes Jahr war und ich mehr denn je gearbeitet habe, nebenher noch einen Umzug gewuppt und (mit anderen) in Eigenregie ein altes Haus saniere, werde ich im kommenden Jahr einen Gang runter schalten. Der „Blumenstrauß“ an Angeboten wird nicht mehr ganz so bunt sein wie den letzten Jahren und ich habe bereits fest Urlaub eingeplant und hoffe so sehr, dass nicht wieder etwas dazwischen kann. Trotzdem (?) freue ich mich sehr, auf alles was ansteht und die sicherlich spannenden Anfragen, die noch eintrudeln werden.

Für Januar bis April bin ich so gut wie ausgebucht. Im Mai und Juni hole ich die ausgefallenen Urlaube der letzten Jahre nach. Für das zweite Halbjahr habe ich noch jede Menge Kapazitäten.

Meine Angebote – online und offline

Alle Angebote passe ich natürlich jeweils den Wünschen und Gegebenheiten an bzw. entwickele auch gerne von Grund auf neue Formate. Bei Bedarf arbeite ich mit Kolleg*innen aus meinem umfangreichen Netzwerk zusammen.

Hervorheben möchte ich gerne noch mal den Punkt Online-Seminare und digitale Veranstaltungen. Wenn ihr kurzfristig von offline zu online switchen müsst, euch langsam die Ideen ausgehen oder ihr denkt, dass es dringend frischen Wind braucht um der umsichgreifenden Zoom-Müdigkeit zu begegnen, meldet euch gerne. Gemeinsam mit einer Handvoll toller Kolleg*innen, kann ich Train-the-Trainers oder Beratung anbieten. Das gilt auch, wenn ihr ein Netzwerktreffen, eine Fachtagung oder einen Teamtag in den nächsten Wochen und Monaten doch online durchführen wollt oder müsst.

Folgende Online-Workshops sind bereits fest geplant und (bald) buchbar

26.01.23: Methoden für Webinare, Workshops und Online-Meetings

30.01.23: Schnupper-Workshop gendersensible Sprache

02.02.23: Interaktion, Partizipation und Gemeinschaftsgefühl im digitalen Stuhlkreis 

09.02.23: Konzepttransfer von offline zu online 

13.02.23: gendersensible Sprache Basics

28.02. + 07.03.23: gendersensible Sprache & entgendertes Denken

15. + 16.03.23: gendersensible Sprache & entgendertes Denken

24.04.23: gender- und diversitysensible Kommunikation in Wort und Bild

07.11.23: gendersensible Sprache & entgendertes Denken

29.11.23: gendersensible Sprache Basics

Das sind die Bildungsurlaube für 2023 im Tagungszentrum Hattingen

10.-15.09.23: Bekleidungsindustrie – Fast Fashion und Fair Fashion

24.-29.9.23: Renten- und Sozialpolitik

10.-15.12.23: Gleichstellungspolitik